3-tägige Faltboot Tour Tollense
Du liebst es einsam? Dann bist Du auf der Tollense genau richtig! Von Altentreptow bis zur Einmündung der Tollense in die Peene nach Demmin geht es zunächst auf einem mäandrierenden Wiesenfluss stromabwärts.
Leistungen
- 2er Faltboot inkl. Paddel und Steueranlage
- Tourbegleitung
- Wasserdichte Packsäcke
- Ausführliche Tourenbeschreibung und Kartenmaterial
- Rücktransfer zum Ausgangspunkt
Treffpunkt
Wasserwanderrastplatz Wiesenquelle in AltentreptowStartzeit
10 UhrDauer
3 TageZum Ende hin fliesst die Tollense immer mehr entlang von Sümpfen und Bruchwäldern. Es gibt Altarme, die man zwar nicht erreicht, was Biber und Otteraber zu schätzen wissen – Spuren gibt es jedenfalls zuhauf. Motorboote tauchen maximal erst kurz vor Demmin auf.
Übrigens: du paddelst mitten durch das größte bronzezeitliche Schlachtfeld Europas! 1996 ist von einem Boot aus ein menschlicher Oberarmknochen mit eingeschossener Pfeilspitze aus Feuerstein entdeckt worden. Großflächige Ausgrabungen folgten und dauern immer noch an. Die Gesamtzahl der Kämpfer dieser Schlacht könnte bei 5000 gelegen haben. 2010 und 2011 folgten die Funde von goldenen Spiralringen – also: Augen auf beim Paddeln!
Ablauf
1. Tag
- 10:00 Uhr Treffpunkt am Wasserwanderrastplatz Wiesenquelle in Altentreptow (Autos verbleiben hier)
- Paddeln bis Klempenow (14 km): Aus der Ferne ist die Burg Klempenow schon lange sichtbar, aber sie kommt nur langsam näher, weil der Fluss sich meandernd durch das Tal schlängelt
- Übernachtung auf dem wunderschönen Wasserwanderrastplatz am Fuße der alten Burg
2. Tag
- Bevor wir in die Boote steigen, machen wir noch einen Rundgang um die Burg und besteigen den Turm, um die Aussicht ins Tollensetaal zu genießen
- Paddeln bis Sanzkow (20 km): Der Flussverlauf ist nicht mehr so meandrierend, die Tollense wird etwas breiter, das Ufer abwechslungsreicher
- Übernachtung auf dem Wasserwanderrastplatz Sanzkow
3. Tag
- Paddeln bis Demmin (10 km): Nach knapp 7 km mündet die Tollense in die Peene, dem Amazonas des Nordens. Wer noch Zeit, Lust und Muße für ein paar extra Paddelschläge hat, kann den Fluss ein paar Kilometer flussaufwärts erkunden und dann umkehren. Von der Mündung der Tollense in die Peene sind es nur noch 3 km bis zur Aussetzstelle. Kurz vorher passieren wir noch die Mündung der Trebel, die auch „stromaufwärts“ gepaddelt werden kann. Die Tour lässt sich also bei Bedarf noch verlängern bzw. kombinieren.
- Regulär endet die Tollensetour am Wasserwanderrastplatz des Seglerhafens Demmin. Hier erwartet Sie Ihr Rücktransport nach Altentreptow.
Diese Tour ist jederzeit auf Anfrage buchbar. Bei Interesse freuen wir uns über eine Nachricht oder einen Anruf unter +49 (0) 8032 / 988 975-6.
Weitere Infos
Zusatzleistungen
- Schwimmwesten für Kinder
- Gebühren für 2 Übernachtungen auf Wasserrastplätzen
- Verpflegung für 3 Tage
Voraussetzungen
- Schwimmkenntnisse
- Normale gesundheitliche Verfassung
- Campingausrüstung / Kochausrüstung
- Mindestteilnehmerzahl 2 Personen