Simmerath, Deutschland
Kajak
Kurs
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Eskimotierkurs Rursee

Eskimotieren ist die Grundvoraussetzung für sicheres Paddeln. Ob auf dem Meer, auf Seen oder Flüssen: Ein Rollkurs sollte in deiner Paddel-Karriere nicht fehlen! Auch ist die Rolle ein Sprungbrett, um in eurer Kajakkarriere einen großen Schritt vorwärts zu kommen. Denn wer Rollen kann, kann nach einer misslungenen Übung direkt weiter üben ohne sein Kajak zu leeren.

Leistungen

  • Organisation des Kurses
  • Durchführung des Kurses mit den genannten Inhalten
  • Schulung in Theorie und Praxis nach BV Kanu-Richtlinien
  • Schulung in einem maximalen Schulungsverhältnis von 1:4

Treffpunkt

Campingplatz Rursee, Weidenbachtal am Rursee

Startzeit

9:30 Uhr, 10:00 Uhr, 13:30 Uhr, 14:00 Uhr oder 15:30 Uhr

Dauer

3 Stunden

ÜBER DIESEN KURS

Wir schulen die Rolle gerne “Outdoor”, also unter sehr realistischen Bedingungen. Ihr solltet daher Neohaube und Kälteschutz (Trocki oder Neoprenanzug und Paddeljacke) mitbringen. Noch realistischer wird das Üben mit Helm und Weste! Wir bringen euch direkt die etwas schwieriger zu erlernende Bogenschlagrolle bei, denn "umlernen" ist schwerer als eine Bewegung neu zu erlernen. Und die "einfacher" zu erlernende Paddelhangrolle hat im praktischen Anwendungsbereich ihre Grenzen. 

 

In unseren Einsteiger Rollkursen bewegen wir uns im ruhigen Wasser, um die Bewegung ganz in Ruhe zu erlernen und zu festigen. Wir schulen in einem maximalen Schulungsverhältnis von 1:4, um individuell auf euren Konnensstand eingehen zu können.

 

ROLLKURSE IN STRÖMUNG

Eure Rolle funktioniert auf ruhigem Gewässer zu 90-100%? In der Strömung zieht ihr aber doch ab und an der Reißleine? Gerne helfen wir euch dabei auch noch diese Schwachstelle auszumerzen. Bitte meldet euch zu diesem Kurs nur an, wenn die Rolle im ruhigen Gewässer wirklich fast immer funktioniert. Ansonsten schauen wir gerne in unseren Einsteiger Rollkursen noch einmal, wo der Fehler im Bewegungsablauf liegt. Wenn dieser dann beseitigt ist, seid ihr bereit für die Strömung. Für euren Lernfortschritt nützt euch ein zu früher Start in die Strömung nicht. Solltet ihr euch im Unklaren sein, ob ihr bereit für die Strömung seid, versuchen wir euch gerne telefonisch zu beraten.

 

KOMPLEXITÄT DER BEWEGUNG

Die Eskimorolle ist eine sehr komplexe Bewegung. Es müssen die unterschiedlichen Bewegungen der Beine, der Hüfte, des Oberkörpers, der Arme und des Kopfes koordiniert werden. Das ganze auch noch quasi im Kopfstand und dann noch unter Wasser ohne Luft und mit einem wechselnden Bezugssystem. Des Weiteren funktioniert die Rolle im Gegensatz z.B. zum Grundschlag vorwärts oder zum Kehrwasserfahren nicht, wenn die Bewegung und das Timing nur ungefähr stimmen. Auch ist es leider so, dass wenn ihr ein oder zwei Kurse macht und dann ein halbes Jahr eine Übungspause einlegt, fast bei Null wieder anfangt. Wir bieten diese Kurse für Wildwasser-, Seekajak- und Tourenpaddler an. Auf freiem Gewässer könnt ihr problemlos eure eigenen Boote mitbringen, so wird der Rollkurs für euch besonders effektiv. Das Verhältnis Kanulehrer/Schüler beträgt 1:4.

 
WAS BEDEUTET DIES FÜR EUCH 

In der Regel benötigen unsere Kursteilnehmer 3-4 Einheiten, bis die Rolle die ersten Male alleine funktioniert. Kommt ihr ohne Vorkenntnisse und müsst die Bewegung nicht umlernen, kann sich der Erfolg auch bereits nach der 2. Einheit einstellen.

 

Wir empfehlen euch, die Rolle ohne Zeitdruck zu erlernen. Nehmt euch Zeit die einzelnen Übungen zwischen den Kursen immer wieder zu trainieren und so die Bewegungen zu automatisieren. Auch wenn es nass am Kopf wird - Übung macht den Meister. Geht Schritt für Schritt vor, überstürzt nichts und gönnt euch auch Mal eine Pause. Wir haben nichts dagegen, wenn ihr mit uns üben möchtet und alle Übungseinheiten mit uns durchführt. Aber wir geben Euch zu jedem Trainingsstand Übungen, die ihr alleine oder mit einem (auch unerfahrenen) Partner trainieren könnt. So könnt ihr die bei uns gelernten Schritte festigen und in der nächsten Kurseinheit einen oder gar mehrere Schritte weiter kommen.

Wir haben Einzeltermine und keine Blöcke ausgeschrieben. So könnt ihr selber bestimmen, wie viel Zeit ihr zwischen den Kursen zum eigenen Trainieren benötigt. Wenn ihr selber trainiert, erhöht dies euren Trainingseffekt. Habt ihr kaum Möglichkeit selber zu trainieren, empfehlen wir euch eng beieinander liegende Termine zu wählen.

 

ABLAUF

TRAININGSEINHEIT

Wir haben die Kurseinheiten zu Einheiten á 3 Stunden eingeteilt. Damit wir möglichst viel Übungszeit haben, solltet ihr zur Startzeit bereits umgezogen sein. Wir sind ungefähr 30 min vor Beginn des Kurses vor Ort. Solltet ihr Leihmaterial mitgebucht haben, könnt ihr dieses also rechtzeitig in Empfang nehmen, alles einstellen und euch umziehen. Zu Beginn der Kurseinheiten stellen wir Fragen zu eurem Wissens- und Könnensstand sowie zu euren Erwartungen an die Einheit.

 

Anschließend geht es direkt ins Wasser. Wir gestalten die Schulung möglichst individuell. Jeder kommt reihum zum Kanulehrer. Dieser schaut wo ihr steht und gibt euch in der ersten Runde ziemlich schnell die erste Übungsaufgabe. Ab der zweiten Runde seid ihr immer ca. 5-10 min bei eurem Kanulehrer. Hier wird entweder die letzte Übung vertieft und unter Aufsicht geübt oder es geht einen Schritt weiter. Dann bekommt ihr wieder einen Übungsauftrag zum eigenständigen Trainieren und der Nächste ist an der Reihe. Natürlich hat euer Kanulehrer auch immer einen Blick auf die allein Übenden.

 

In der Regel versuchen wir Aufgaben zu finden, die ihr alleine üben könnt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, bilden wir Trainingspärchen, die sich gegenseitig helfen. Auch finden wir uns schon Mal alle gemeinsam zusammen, wenn es theoretisches Hintergrundwissen zu vermitteln gibt, welches für alle relevant ist.

 

Wir bieten diese Kurse für Wildwasser-, Seekajak- und Tourenpaddler an. Am See könnt ihr problemlos eure eigenen Boote mitbringen, so wird der Rollkurs für euch besonders effektiv.

 

WAS IHR ZUM PADDELN MITBRINGEN SOLLTET

Sinnvoll ist es das komplette Kajakequipment zu tragen. Selber mitbringen oder bei uns gegen eine Leihgebühr buchen solltet ihr:

  • Kajak, Paddel, Spritzdecke
  • Schwimmweste
  • Kälteschutz (z.B. Neoprenanzug und Paddeljacke oder Trockenanzug)
  • Helm
  • Neoprenhaube

Zusätzlich solltet ihr mitbringen:

  • Badebekleidung
  • warme Unterbekleidung
  • Neoprensocken
  • Schuhe, die nass werden dürfen
  • ggf. Brillenband
  • ggf. Taucherbrille und Nasenklammer (wir empfehlen allerdings möglichst wenig mit diesen Hilsmitteln zu trainieren)

VORAUSSETZUNGEN

Ein wenig Kajakerfahrung ist von Vorteil, um mit dem Rolltraining/Eskimotiertraining zu starten. So bringt ihr bereits ein wenig Bootsgefühl mit und habt das Kajak auch schon mal aus "der Hüfte heraus" bewegt. Zumindest solltet ihr aber schon einmal aus einen gekenterten Kajak ausgestiegen sein (mit Spritzdecke) und dabei keine Panik mehr verspüren. Um die Basics zu erlernen, eignen sich unsere Wildwasser-Einsteigerkurse oder unsere Seekajak-Einsteigerkurse.

In den fortgeschrittenen Kursen (FE) in der Strömung, solltet ihr die Rolle auf ruhigem Gewässer zu 90-100% beherrschen.

 

WEITERE KOSTEN, DIE NICHT IN DEN LEISTUNGEN ENTHALTEN SIND

  • An-/Abreise
  • Wir stellen gegen Aufpreis Neoprenanzug (oder Trockenanzug), Paddeljacke, Kajak, Paddel, Schwimmweste, Helm und Spritzdecke

Weitere Infos

1. Termin

2. Erlebnis

EUR
Preis inkl. {{ taxRate }}% MwSt.