Krefeld, Deutschland
Kajak
Kurs
Wochenendkurs in Krefeld

Seekajak-Aufbaukurs auf dem Rhein

Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Seekajak- und Langboot-Kurs für Kajak-Fortgeschrittene.

Der zweitägige Kurs findet auf dem Rhein statt.

Leistungen

  • Schulung in Theorie und Praxis nach Richtlinien des BVKanu nur durch ausgebildete Kanulehrer
  • Schulungsverhältnis Kanulehrer/Schüler maximal 1:6

Treffpunkt

KWC-Krefeld, Bataverstraße 8, 47809 Krefeld

Startzeit

10:45 Uhr

Dauer

2 Tage

Über diesen Kurs

Dieser immer so scheinbar gemütlich dahinfließende Fluss hat es in sich. Erst einmal auf dem Wasser spürt man die Kraft und Schnelligkeit des Urstroms. Direkt am Einstiegsgelände (das Grundstück des KWC Krefeld) gibt es auch ein ruhiges Stück, auf dem wir uns erst einmal kennenlernen können, bevor wir uns mit Buhnen, Kehrwasserlinien und den Schiffen auseinandersetzen müssen. Diese Hürden werden aber direkt am ersten Tag bewältigt, um einige neue Techniken (z.B. das Abschleppen mit der Tow Line) auf dem ca. 3 km stromaufwärts gelegenen See zu üben, bevor wir diese in der Strömung umsetzen. Der Rhein bietet uns des Weiteren die ein oder andere Welle, auf der wir die Grundzüge des Wellensurfens - die wir zuvor natürlich theoretisch durchgesprochen haben - umsetzen können.

 

Neben den idealen Bedingungen, die uns das KWC-Gelände für das Wiederholen der Grundtechniken und das Erlernen fortgeschrittener Paddeltechniken bietet, finden alle, die gerne im Zelt übernachten, eine sehr individuelle Übernachtungsmöglichkeit vor. Wer möchte, kann sein Zelt direkt auf der Vereinswiese aufbauen, auch einfache sanitäre Anlagen stehen uns zur Verfügung. Abends kann nach dem Grillen ein Lagerfeuer entfacht werden oder bei Regen im Vereinshaus am Kamin gefachsimpelt werden. Somit wird aus diesem Kurs ein wunderschöner, erlebnisreicher und erholsamer Kurzurlaub. Statt zu grillen, können wir auch gemeinsam zum Essen einkehren.

 

EPP (Europäischer Paddelpass)

Habt ihr vorher ein Seekajak-Modul I (Paddeltechnik und Sicherheit) belegt, können wir euch nach erfolgreichem absolvieren dieses Kurses einen Europäischen Paddelpass der Stufe II ausstellen.

 

Inhalte

In den zwei Kurstagen trainieren wir verschiedene fortgeschrittene Seekajak-Techniken und -Taktiken. Wir beginnen mit der Wiederholung der fortgeschrittenen Basics. Außerdem erfahrt ihr wieder einiges zum Thema Strömungslehre, denn nur mit dieser Kenntnis können wir uns den Wellen und dem Surfen widmen. Wir vertiefen das Stromauffahren unter Zuhilfenahme der Buhnen ebenso wie das Kehrwasser fahren. Schon mal auf der falschen Kante aus dem Kehrwasser gefahren? Nein, dann habt ihr hier Gelegenheit dazu. Auch trainieren wir unterschiedliche Techniken mit der Tow-Line. Damit dies nicht direkt auf fließendem Gewässer notwendig ist, steht uns stromauf ein wunderschöner See zur Verfügung.

 

Ablauf des Kurses

Tag 1

Wir treffen uns am Samstag gegen 10.45 Uhr am KWC-Krefeld. Um 11.00 Uhr starten wir mit einer Vorstellungsrunde und dem Verteilen der Ausrüstung. Danach geht es aufs Wasser, und wir beginnen mit dem Wiederholen der fortgeschrittenen Basics und den ersten neuen Techniken. Gegen Mittag gibt es eine ausgiebige Pause. Nach der Pause geht es weiter, der erste Kurstag endet gegen 17.00 Uhr.

 
Tag 2

Wir treffen uns bereits um 10.00 Uhr. Ende ist am zweiten Tag gegen 15.00 Uhr. Auch werden wir wieder eine lange Mittagspause einlegen.

 

Voraussetzungen

Ihr solltet vorher einen Einsteigerkurs und einen fortgeschrittenen Einsteiger (FE1) bei uns mitgemacht haben oder über folgende Kenntnisse verfügen:

  • Sicheres Aussteigen aus dem gekenterten Kajak
  • Praktische Kenntnisse über Seekajak-spezifische Vorwärts-, Bogen- und Stützschläge
  • Praktische Kenntnisse über das Ausleeren von gekenterten Kajaks auf dem offenen Gewässer
  • Praktische Kenntnisse des Wiedereinstiegs auf offenen Gewässer mit Hilfe des Paddel-Floats und mit Hilfe der Paddel-Kameraden
  • Praktische Kenntnisse über Kehrwasser fahren.
  • Praktische Kenntnisse über das Stromauf fahren unter zur Hilfenahme von Buhnen

Weitere Kosten

  • Wir stellen gegen Aufpreis Kajak, Paddel, Schwimmweste, Spritzdecke, Neoprenanzug und Paddeljacke
  • Preis für volle zwei Tage inkl. Übernachtung auf dem Gelände des KWC-Krefeld: 10,00 Euro
  • Falls nicht am Verein übernachtet wird, so wird eine Pauschale für Benutzung der Toiletten, des Stegs und des Strands etc. berechnet. Diese beläuft sich bei zwei Tagen auf 5,- Euro.
  • Eigene Anreise

Weitere Infos

1. Termin

2. Erlebnis

EUR
Preis inkl. {{ taxRate }}% MwSt.