Monolithi, Griechenland
Kajak
Kurs
Für Fortgeschrittene ab WW3

Wildwasser Kajakkurs Griechenland

 

Über diesen Kurs

Griechenland ist eines der eindrucksvollsten Wildwasser-Reviere in ganz Europa. Dieser Fortgeschrittenen-Kurs findet in der wunderschönen Kajak-Region Epirus im Norden Griechenlands statt. Nur eine gute Stunde Fahrt vom Fährhafen Igoumenitsa/Flughafen Korfu entfernt eignet sich der Kurs auch für Paddler, die nur eine Woche Zeit haben, die griechischen Wildwasser-Perlen kennen zu lernen - wir können aber einen zweiwöchigen Aufenthalt wärmstens empfehlen. Direkt vor unserem Hotel / Campingplatz fließt einer der größten und wasserreichsten Flüsse Griechenlands, der Arachtos. Allein dieser Fluss bietet mindestens vier Paddelstrecken und wir erreichen von dort weitere Klassiker wie den Acheron, den Kallaritikos, den Acheloos und viele weitere tolle Flüsse.

 

Dieser Wildwasser-Fortgeschrittenen-Kurs in Nordgriechenland richtet sich an alle Paddler, die Wildwasser III beherrschen und ihr Repertoire an Flüssen erweitern möchten. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf dem Befahren der griechischen Flüsse. An unübersichtlichen Stellen werden wir natürlich die Routen besprechen und gemeinsam Sicherungen aufbauen sowie Befahrungstaktiken erarbeiten. Auch trainieren wir an geeigneten Stellen boofen und anschanzen oder surfen und walzenreiten.

 

Inhalte dieses Kurses

  • Befahren der griechischen Flüsse
  • Bei Bedarf: Festigung weiterführender Kajak-Techniken (Ziehschlag, Surfen, Anschanzen und Boofen)
  • Linienwahl und Befahrungstaktiken
  • Aufbau von Sicherungen

 

Ablauf des Kurses

Wir treffen uns am ersten Kurstag zum verabredeten Zeitpunkt zum gemeinsamen Frühstück im Café des Hotel. Flugreisende haben die Möglichkeit, am Vorabend des Kurses von uns in Igoumenitsa abgeholt zu werden. Danach verteilen wir ggf. das Leih-Material und gemeinsam geht es auf den ersten Abschnitt. Nach dem Paddeln bleibt in der Regel noch Zeit zum entspannen, für das jeweilige Abendessen ist dann jeder selber verantwortlich - einige Male werden wir aber bestimmt zusammen Essen gehen oder zum gediegenen Tanz in eine Taverne einkehren :-)

 

Voraussetzungen an die Teilnehmer

Dieser Aufbaukurs richtet sich an fortgeschrittene Paddler, die WW III sicher beherrschen. Das bedeutet z.B. die Friedhofstrecke der Soca bei normalem Wasserstand sicher befahren und dort auch Kehrwasser anfahren können. Falls ihr die Soca noch nicht kennt, auch kein Problem: Ruft uns einfach an und wir klären in einem persönlichen Gespräch wie ihr einzuschätzen seid.

 

Hotel / Campingplatz

In Plaka befindet sich ein sehr schön gelegene Campingplatz direkt am Fluss. Dieser bietet sich bei Übernachtung im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil an. Wer mit dem Flieger anreist und auf die Mitnahme der Campingausrüstung verzichten möchte, für den bietet sich das Toloneio-Hotel in Plaka an. Es befindet sich nur fünf Geh-Minuten entfernt vom Campingplatz.

 

Verpflegung

Ob ihr im Hotel oder auf dem Campingplatz übernachtet: Das Restaurant des Hotels bietet hervorragende griechische Küche. Hier könnt ihr euch tagweise oder auch nach vorheriger Absprache in Halbpension verköstigen lassen (auch Camping-Gäste. In Plaka sorgen auch weitere Tavernen für euer leibliches Wohl. Falls ihr auf dem Campingplatz übernachtet könnt ihr natürlich auch selber kochen - im letzten Jahr standen Gaskocher und Tische / Bänke vom Campingplatz zur Verfügung. Da wir die das Kaminzimmer des Hotels auch als Camping-Gäste nutzen können und die griechische Küche einfach zu günstig und lecker ist, bringen wir kein Küchenzelt und keine Küchenausstattung mit nach Griechenland.

 

Anreise

 
Per Auto

Der Norden Griechenland lässt sich am bequemsten per Auto und Fähre erreichen. Von Ancona, Venedig oder Bari bestehen Verbindungen zur griechischen Hafenstadt Igoumenitsa. Wer kein eigenes Auto besitzt oder eine Mitfahrgelgenheit anbieten möchte, darf gerne bei uns anfragen. Wir versuchen euch einander zu vermitteln.

 
Per Flugzeug

Der Flughafen von Korfu wird u.a. von Germanwings und RyanAir angeflogen. Wenn ihr am Tag vor Kursbeginn dort ankommt, können wir euch bei freier Kapazität einen Shuttle in das Kursgebiet anbieten. Auch der Flughafen von Thessaloniki wird von verschiedenen Fluggesellschaften angesteuert. Von dort aus erreicht ihr, z.B. per Mietwagen, das Kursgebiet in wenigen Stunden.

 

Fahrten vor Ort

Werden in der Regel von Nikos und Marina durchgeführt. So ersparen wir uns lange Shuttle-Fahrten. 

 

Tipps

 

Umgebung

Neben traumhaftem Wildwasser bietet Griechenland atemberaubende Landschaften und viele Outdooroptionen. Egal ob Trekking-, Mountainbike- oder Klettertour, im Pindos-Gebirge ist alles möglich. Der nachhaltige Outdoortourismus erwacht langsam aus dem Dornröschenschlaf und für Entdecker gibt es viel zu tun. Sprecht uns einfach an!

 

Anschlusskurse

So könnte eure Paddelkarriere weitergehen:

 

Leistungen

  • Organisation und Durchführung des Kurses durch unsere Kanulehrer
  • Wir schulen nach BVKanu-Richtlinien und sind BVKanu-Mitgliedschule
  • Verhältnis Kanulehrer/Schüler: 1:6 (für ein optimales Lernergebnis)

 

Weitere Leistungen (bei Buchung von Leihausrüstung)

  • Wir stellen Kajak, Paddel, Spritzdecke, Neoprenanzug, Schwimmweste, Paddeljacke, Helm
  • Wir stellen aktuelles Material von namhaften Herstellern in gutem Zustand

 

Weitere Kosten, die nicht in den Leistungen enthalten sind

  • Anreise nach Griechenland
  • Übernachtung und Verpflegung
  • Shuttle Fahrten vor Ort

Leistungen

  • Wir schulen nach BVKanu-Richtlinien und sind BVKanu-Mitgliedschule
  • Verhältnis Kanulehrer/Schüler: 1:6 (für ein optimales Lernergebnis)
  • Organisation und Durchführung des Kurses durch unsere Kanulehrer

Treffpunkt

Camping Via Natura in Frasta / Plaka, weitere Infos in den Reiseunterlagen

Startzeit

10:00 Uhr

Dauer

6 Tage

Weitere Infos

1. Termin

2. Erlebnis

3. Zubehör und Optionen

EUR
1
Person(en)
Preis inkl. {{ taxRate }}% MwSt.
Nico Langner

Du hast Fragen?

Dann freue ich mich über eine Nachricht im Chat oder Deinen Anruf unter
+49 (0) 8032 / 988 975-6

Warum bei Pagaja buchen?

  • Buchung direkt beim Anbieter
  • Immer der beste Preis
  • Sichere Bezahlung
  • Maestro Mastercard Visa

  • PayPal Logo
  • SOFORT Überweisung