Simmerath, Deutschland
Kajak
Kurs
Spiel, Spaß und Spannung

Kinder-Kajakkurs Rursee

 

Über diesen Kurs

Ihr möchtet endlich ins eigene Boot? Ihr möchtet wissen, wie euer Boot funktioniert? Ihr habt keine Lust langweilig einen Fluss runter zu treiben? Dann seid ihr hier genau richtig. Am Samstag und Sonntag dreht sich alles um eure Wünsche die Boote von oben, unten, links und rechts zu betrachten. Denn ihr werdet hier auf keinen Fall starr im Boot sitzen. Wir tauchen unter den Booten durch, versenken sie, krabbeln auf ihnen rum, stecken mal den Kopf statt den Po ins Boot und was euch sonst noch so einfällt. Wir spielen Ritterspiele, „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser“ und am Sonntag wird der große Schatz geborgen.

Ihr lernt in diesem Kurs spielerisch den Umgang mit dem Kajak. Spiele auf dem Wasser stehen im  Vordergrund. Hierdurch vermitteln wir euch das richtige Verhalten bei und nach einer Kenterung, sowie das sichere Vorwärtsbewegen der Kanus.

 

Inhalt dieses Kurses

  • Spiele im und auf dem Wasser
  • spielerisches Kennenlernen der Kajaks
  • spielerisches Erlernen von Basistechniken
  • Vermittlung von Bootsgefühl

 

Ablauf

Wir treffen uns 9.45 Uhr am jeweiligen Treffpunkt. Nach einer kleinen Kennenlern Runde verteilen wir Euer Material und helfen Euch, wenn nötig, beim Anziehen. Anschließend geht es auch direkt ins und auf das Wasser. Wir paddeln, planschen und spielen, bis es Zeit zum aufwärmen wird und machen eine Verschnaufspause. Anschließend geht es wieder weiter, bis der Tag auf dem Wasser um ca. 16/17 Uhr Samstag 15/16 Uhr am Sonntag beendet ist.

 

Am Rursee könnt ihr, wenn ihr direkt 2 Tage mit uns aufs Wasser geht und eure Eltern auch auf dem Campingplatz sind, mit uns Grillen und am Lagerfeuer sitzen.

 

(Solltet ihr als Eltern den Erwachsenenkurs gebucht haben und schon am Freitag bei der Ausfahrt dabei sein wollen, finden wir eine Lösung.)

 

Unsere Camps

 
Camping Rursee

Der Rursee in der Eifel lässt auch bei den Erwachsenen das Outdoorherz höher schlagen. Ob Wandern, Mountainbiken oder doch am parallel stattfindenden Seekajak Einsteiger- bzw. -Aufbaukurs teilnehmen. Einen SUP-Kurs belegen, ein SUP ausleihen oder einfach den Tag auf dem Gelände mit einem schönen Buch genießen. In der Eifel findet jeder Begleiter eine Beschäftigung. Lieber Städte besuchen? Kein Problem einfach die Altstadt von Monschau erkunden oder Aachen ins Visier nehmen. Abends kommen wir dann wieder alle zusammen, grillen und erzählen Heldengeschichten am Lagerfeuer.

 
Übernachtung am Rursee

Wir sind bereits ab Freitag Abend auf dem Campingplatz und werden am Lagerfeuer grillen und klönen. Gerne könnt ihr euch schon dazu gesellen. Auch von Samstag auf Sonntag sind wir auf dem Campingplatz und quatschen bei einem Würstchen am Feuer über den Tag. Eine Übernachtung der Teilnehmer ist nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten möglich.

 

Was ihr zum Paddeln mitbringen solltet

  • Badekleidung und Schuhe, die nass werden dürfen (z.B. alte Turnschuhe oder Neoprenschuhe)
  • Ggf. ein Brillenband
  • Je nach Temperatur solltet ihr noch schnell trocknende Oberbekleidung mitbringen (z.B. Fleecepulli)

 

Voraussetzungen

Ihr solltet Spaß am Erlernen einer neuen Sportart haben, ihr müsst schwimmen können (Seepferdchen oder Schwimmabzeichen in Bronze) und solltet keine Angst vorm „Nasswerden“ haben. Besonders schmerzfrei oder todesmutig müsst ihr nicht sein. Vorerfahrung im Kajak ist nicht nötig.

 

Tipp

Parallel finden auch Einsteiger und Fortgeschrittenen Kurse für Erwachsene statt ;-)

 

Treffpunkt / Unterkünfte / Verpflegung

 

Treffpunkt

 
Ort

 

Camping Rursee

Seerandweg 26
52152 Simmerath/ Rurberg

 
Zeit

Los geht es immer ab 10.00 Uhr (bitte seid mindestens 15 Minuten vor Kursbeginn da).

 

Unterkünfte

 
Camping

Am Rursee übernachten wir gerne gemeinsam auf dem Campingplatz "Camping Rursee" in Simmerath/Rurberg. Hier könnt ihr euer Zelt, Wohnmobil, euren VW-Bus oder Wohnwagen aufstellen und es euch gemütlich machen. Natürlich könnt ihr auch zu Hause schlafen, allerdings fällt dann eine Pauschale für die Benutzung der Toiletten, des Stegs etc. an. Bitte beachtet, dass bei Minderjährigen eine Aufsichtsperson nach Ende des Kurses (Samstags ca. 16/17 Uhr) und über Nacht anwesend sein muss.

 

Weiteres

 

Dauer

  • 1 oder 2 Tage á ca. 5-6 Stunden
 

Wir bringen mit

  • Paddel, Kajaks, Schwimmwesten, Neoprenanzüge

 

Ihr bringt mit

  • Badesachen, Unterbekleidung, Schuhe, ggf. Regenjacke, ggf. Brillenband, ggf. Sonnenschutz

 

Weitere Kosten (die nicht im Preis inbegriffen sind)

  • Verpflegung
  • Ggf. die Übernachtung auf dem Campingplatz
  • Falls nicht auf dem Campingplatz übernachtet wird, so wird vom Campingplatz eine Pauschale für Benutzung der Toiletten, des Stegs etc. berechnet.
  • Eigene Anreise
  • Ggf. kurze Fahrten vor Ort (zum Ausstieg, Einstieg etc.)

Startzeit

9:45 Uhr

Dauer

1 oder 2 Tage

Weitere Infos

1. Termin

2. Erlebnis

EUR
Preis inkl. {{ taxRate }}% MwSt.