Urshult, Schweden
Kajak
Tour Reise
Unterwegs in der Wildnis Skandinaviens

Kajaktour durch Südschweden

Südschschweden ist durchzogen von unzähligen Wasserflächen, Wasserläufen und Wäldern. Wir reisen in das Gebiet der historischen Provinz Småland. Die ausgedehnten Wälder, Felder und große Seen laden Erholungssuchende und Aktivurlauber gleichermaßen ein. Wir nutzen hier mehrere Seen und Verbindungsarme für unsere Tour.

Leistungen

  • 6 Paddeltage
  • Organisation und Durchführung der Kanutour durch unsere ausgebildeten Kanuguides
  • Organisation und Reservierung des Start-Campingplatzes
  • Schulung in Theorie und Praxis nach BV Kanu-Richtlinien
  • Komplette Kochausrüstung

Treffpunkt

Tingsryd NV, 360 13 Urshult, Schweden

Startzeit

10:00 Uhr

Dauer

6 Tage

Diese Pilot-Tour wird mit einem Sonderrabatt angeboten, da ich diese Tour zum ersten Mal anbiete und sich der Ablauf noch nicht eingespielt hat.

Ablauf

Wir Treffen uns auf einem Campingplatz südlich von Växjö. Idealerweise sind am Abend vor dem Tourstart schon alle Teilnehmer beim gemeinsamen grillen, klönen und kennenlernen dabei. Am Morgen unseres ersten Kurstages werden wir den Ablauf der nächsten Tage besprechen, unsere Lebensmittel ergänzen und zum Startpunkt der Tour fahren. Wir verstauen alles, was wir für die nächsten Tage brauchen werden in die Boote und starten unsere Pilottour. Unterwegs werden wir öfters anhalten und einen Café, Tee oder heiße Schokolade trinken und unsere Vorräte ergänzen. Nach einigen erlebnisreichen Tagen auf dem Wasser, werden wir wieder am Campingplatz sein und können die Autos abholen.

 

Voraussetzungen an die Teilnehmer

Die Pilot-Tour findet im April zu Ostern statt. Der April ist in dieser Region im langjährigen Mittel, nach dem Februar, der zweit-trockenste Monat, allerdings kann es noch recht kühl werden.

Generell musst du nur schwimmen können, eine normale körperliche Konstitution haben, mindestens 9 Jahre alt sein, Spaß in der Natur haben und darfst nicht wasserscheu sein. Es sind Tagesetappen von 6-20 km geplant, aber hierfür haben wir den ganzen Tag Zeit, so dass dies von jedem zu schaffen ist. Du kannst als Kanu-Neuling dabei sein, erfahrene Kanuten sind aber auch herzlich willkommen.

 

Transport der Ausrüstung

Bei dieser Tour werden wir unser Gepäck mit in die Boote nehmen. Wir werden alles, was wir für die 6 Tage benötigen in unseren Kajaks mitführen, wie unsere Zelte, Schlafsäcke, Lebensmittel und das Kochequipment.

 

Das solltest du zum Paddeln mitbringen

  • Badekleidung und Schuhe, die nass werden dürfen (z.B. alte Turnschuhe oder Neoprenschuhe, bitte keine Sandalen)
  • Ggf. ein Brillenband
  • Je nach Temperatur solltest du noch schnell trocknende Oberbekleidung mitbringen (z.B. Fleecepulli)
  • (am besten zwei) Wechselgarnituren zum Paddeln
  • Ggf. Regenjacke und -hose (entsprechend der Wetterprognose)
  • Campingequipment wie Zelt, Isomatte, Schlafsack, Teller, Besteck und Becher

Unterkünfte

Wir übernachten alle in Zelten. In Schweden gilt das „Jedermannsrecht“, so, dass wir nicht von Campingplätzen abhängig sind und unsere Zelte fast überall aufstellen dürfen. Meist gibt es für einen kleinen Obolus bereits eingerichtete Biwakplätze mit Kompost-Toiletten. Das bedeutet aber auch, dass wir alle keine warme Dusche haben werden und uns sollte auch der Umgang mit dem Klappspaten vertraut sein. Die Alternative zur Nutzung von festen Übernachtungshütten, Hotels oder Pensionen ist teilweise möglich, aber mit hohen zusätzlichen zeitlichen und personellen Aufwand verbunden – sprich mich bitte rechtzeitig vor der Reise an, damit ich es organisieren kann!

 

Verpflegung während des Kurses

Bei der Verpflegung möchte ich dich nicht in einen festen Rahmen zwingen. Es sind nur Vorschläge, wie wir unser Abendessen und Frühstück gestalten können. Wer es anders mag, ist trotzdem willkommen und wird nicht ausgeschlossen. In den Reiseunterlagen wirst du weitere Hinweise bekommen.

 

Gemeinschaftliches Essen

Vor Beginn der Tour werden wir Kochgruppen bilden. Jeden Tag sollte ein anderes Kochteam die Gruppe mit leckerem Essen (Frühstück und Abendessen) beglücken. Einkäufe werden wir je nach Einkaufsmöglichkeit vorher planen.

 

Zwischenmahlzeit

Wir werden bei dieser Kanutour an Städten mit Cafés und Restaurants vorbeikommen, so dass wir schon mal in ein Café gehen können. Da dies aber nicht sicher ist, empfiehlt sich für die Zwischenmahlzeiten selbst zusammen gestellte Lunchpakete.

 

Individuell

Dies schließt natürlich nicht aus, dass du dich nicht an unseren Kochgruppen beteiligst. Du kannst dir kleine Kocher für die Einzel- bzw. Kleingruppenversorgung mitnehmen und dir dein Essen separat bereiten.

 

Tipps

Umgebung

Wir befinden uns in wald- und wasserreiche Gebiete, so dass sich Wanderungen anbieten oder du nutzt das Wasser für eine Angeltour. Wer Städte mag, kann in Växjö, das Zentrum der Region und das Zentrum der Glaskunst Südschwedens einiges Interessantes entdecken. In der Region findest du viele Runensteine, aber auch die Insel Öland ist nicht soweit weg und wartet nur auf deinen Besuch, vor oder nach unserer Tour.

 

Anreise

Die Region ist über die Flughäfen Göteborg und Malmö gut erreichbar. Um allerdings zu unseren Paddelrevier zu gelangen bist du dann auf Zug, Bus und Taxen oder Leihwagen angewiesen.

 

Mit dem Auto

Du kannst mit dem Auto über die „Vogelfluglinie“ und Öresundbrücke zu unseren Treffpunkt reisen. Oder aber du nimmst eine Nachtfähre, fährst Abends auf die Fähre in Deutschland und nach einem Schläfchen wachst du ausgeruht am nächsten Morgen in Südschweden auf. Von Norddeutschland gibt es mehrere Fährverbindungen, wie zum Beispiel von Travemünde, Rostock oder Sassnitz nach Trelleborg oder zu anderen Fährhäfen im Süden Schwedens.

Bei Bedarf versuche ich gern Mitfahrgelegenheiten zu organisieren.

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Um in unsere Paddelregion zu gelangen kannst du beispielsweise mit den Zug von Malmö, Kobenhagen, Stockholm oder Göteborg nach Växjö gelangen. Ab hier geht es am Besten mit Leihwagen oder lokalen Bussen über Vipan nach Urshult (Richtung Ryd) weiter. Von dort gelangst du nur noch per Anhalter oder Taxi zum Campingplatz.

 

Leistungen (im Preis enthalten)

  • 6 Paddeltage
  • Organisation und Durchführung der Kanutour durch unsere ausgebildeten Kanuguides
  • Schulung in Theorie und Praxis
  • Wir schulen nach BV Kanu-Richtlinien
  • Wir bringen eine komplette kleine Campingküche (2 Gaskocher, Töpfe) für die Küchengemeinschaft mit
  • Organisation und Reservierung des Start-Campingplatzes

Optionale Leistungen

  • Miete eines Kajaks (allerdings bei der Pilottour auf 4 begrenzt)
  • Miete eines Zeltes für max. 2 Personen (welches in ein Kajak verstaut werden kann)

Weitere Kosten

  • An- und Abreise
  • Unterkunft
  • Verpflegung
  • Ggf. Taxifahrten
  • Shuttle zum Ein-/Ausstieg mit Teilnehmerfahrzeugen

Weitere Infos

Schwierigkeitsgrad

einfach

Voraussetzungen

  • Du musst schwimmen können!

Unterkunft

Reservierung am Start-Campingplatz erfolgt zentral, muss aber separat bezahlt werden

Nicht im Preis enthalten

  • An-/Abreise
  • Verpflegung
  • Unterkunft
  • Fahrten vor Ort

1. Termin

2. Erlebnis

EUR
Preis inkl. {{ taxRate }}% MwSt.