Lefkada, Griechenland
Kajak
Kurs
Training als Vorbereitung für den EPP3

Seekajak-Kurs Lefkas-EPP2/EPP3-Training

Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon einmal einen Seekajak-Einsteigerkurs bei uns gebucht haben oder sich mit den dort behandelten Grundtechniken des Seekajak-Fahrens auskennen. Ihr habt die Skills für den EPP2 und wollt die Techniken & Taktiken für den EPP3 trainieren, damit es demnächst auch mit dem EPP3 klappt.

Leistungen

  • Organisation und Durchführung des Kurses durch unsere Kanulehrer
  • Schulung in Theorie und Praxis nach Richtlinien des BVKanu nur durch ausgebildete Kanulehrer
  • Verhältnis Kanulehrer/Schüler: 1:6
  • 5 Paddeltage

Treffpunkt

Campingplatz Santa Mavra, Desimi Beach

Startzeit

10:00 Uhr

Dauer

6 Tage

Über diesen Kurs

Lefkada oder auch Lefkas genannt liegt im Ionischen Meer. Bisher hat es der Massentourismus noch nicht bis nach Lefkas geschafft. Um so erstaunlicher ist es, das es im Oktober noch geöffnete Campingplätze gibt. Aber keine Angst, wenn ihr lieber in einer festen Unterkunft übernachten möchtet, gibt es Studios oder Appartements in der Nähe. Auch ist Lefkada ganz gut erreichbar über den Flughafen in Preveza und einer kurzen Busfahrt zur Insel. Wir werden uns an der Ostküste aufhalten. Denn hier fällt die Insel im Gegensatz zur Westküste (hier finden sich steile weiße Felsformationen) sanft ins Meer ab. Dadurch können wir in schönen Buchten trainieren und an Sandstränden pausieren.

 

Abgerundet als Herbstflucht Ziel wird Lefkas durch folgende Durchschnittsdaten für den Oktober
  • täglich ca. 8 h Sonne
  • 22° C Lufttemperatur
  • 21° C Wassertemperatur

Es spricht also nichts dagegen auf Lefkas fleißig Seekajaktechniken zu verbessern und Schlagkombinationen zu erlernen und zu trainieren. Ausflüge entlang der Küste bieten euch die Möglichkeit erlernte Seekajaktechniken anzuwenden. Hierbei sind Touren von 10-15 km Länge geplant.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon einmal einen Seekajak-Einsteigerkurs bei uns gebucht haben oder sich mit den dort behandelten Grundtechniken des Seekajak-Fahrens auskennen. Bitte lest euch die Voraussetzungen unten im Text durch. Solltet ihr Fragen zu eurer Einschätzung haben, könnt ihr uns auch gerne anrufen oder anmailen.

 

Inhalte dieses Kurses

Paddeltechnik / Sicherheit 
  • Wir werden euch in diesem Kurs an die Techniken und Taktiken des EPP 3 heranführen. 
  • Vor allem das Thema "Seemannschaft" und die Rolle werden in diesem Kurs Schwerpunktmäßig behandelt. Es sind also viel Theorie und viele Übungen in der Nähe des Campingplatzes geplant.
  • Alle anderen Sicherheits- und Technikthemen werden wir an das Können der Teilnehmer anpassen und euch im Vorfeld befragen.
Je nach Bedingungen
  • Vertiefen der Techniken des Fahrens bei Wind und Wellen
  • Brandungsfahren/Surfen

Ablauf des Kurses

Am ersten ausgeschriebenen Kurstag treffen wir uns um 10.00 Uhr am Campingplatz am Dessimi Beach zur offiziellen Begrüßung. Bestimmt laufen wir uns vorher schon über den Weg, die Bucht ist überschaubar.

Am ersten Tag verteilen wir das Material und die Kajaks, danach geht es für die ersten Übungen aufs Wasser.

Jeden Tag starten wir von unserer Bucht aus zu den wunderschönen Stränden der Umgebung, der Fokus liegt auf dem Trainieren der spezifischen Seekajak-Techniken.

In der Regel legen wir am dritten Tag einen Ruhetag ein. Dieser ist jedoch nicht festgelegt und kann, je nach Wetter und Prognose, auch mal zu unseren Gunsten verschoben werden.

Nach dem Paddeln bleibt noch Zeit zum relaxen, schnorcheln und schwimmen bevor es zum Abendessen geht. Oft werdet ihr unsere Kanulehrer beim Abendessen in einer der gemütlichen Tavernen am Strand treffen.

 

Voraussetzungen an die Teilnehmer

Ihr solltet über die fortgeschrittenen Kenntnisse des Seekajak Fahrens verfügen und ungefähr das Niveau des EPP 2 mitbringen, weiterführende Informationen findet ihr auf den Seiten des DKV. Ein Aufbaukurs, zum Beispiel auf der Nordsee auf Korfu, Lefkas oder Kreta in Griechenland oder natürlich in Kroatien wäre die perfekte Grundlage für diesen Kurs. Die Grundkenntnisse für diesen Kurs könnt ihr euch natürlich auch selber angeeignet haben. Gerne können wir bei einem Telefonat klären, ob ihr die Voraussetzungen für diesen Kurs erfüllt. 

 

UnTERKUNFT

Unsere Unterkunft beziehen wir am "Beach-Camping Santa Mavra" im Südosten von Lefkas. Wenn ihr keine großen Camper seid, kein Problem! Direkt an unserem Campingplatz befindet sich das moderne Hotel "Menes".

 

Verpflegung

Nach dem intensiven Kurstag will der Magen wieder gefüllt werden. Direkt am Campingplatz/Hotel gibt es mehrere Restaurants. In einem kann man auch frühstücken. Möchten ihr auswärts essen, könnt ihr mit dem Auto ca. 10 Minuten in die Ortschaft Nidri fahren. Hier gibt es eine große Vielzahl an griechischer und internationaler Restaurants.

 

Anreise

Mit dem Flieger NACH Preveza

Der Flughafen von Preveza wird bis Ende Oktober noch angeflogen. Von vielen europäischen Flughäfen fliegt man direkt dorthin. Von Preveza fahren mehrmals täglich Busse nach Lefkada (Fahrtdauer 30 min). Um die erste Unterkunft zu erreichen, müsst ihr dann noch eine ca. dreißigminütige Taxifahrt einplanen.

Alternativ könnt ihr auch nach Korfu fliegen, mit der Fähre nach Igoumenitsa übersetzen (10,- Euro) und dann mit dem Bus (14,- Euro) oder dem Mietwagen weiter nach Lefkada fahren.

 

Mit dem Auto

Schnell und bequemer gelangt man mit dem Auto und der Fähre von Ancona oder Venedig nach Igoumenitsa und dann nach Lefkas. Bei der Fährbuchung kann man kräftig sparen wenn man alle möglichen Rabatte kombiniert. Fragt uns gerne vor der Fährbuchung, auf was es zu achten gilt.

 

Leistungen

  • Organisation und Durchführung des Kurses durch unsere Kanulehrer
  • Schulung nach Richtlinien des BVKanu, nur durch ausgebildete Kanulehrern
  • Verhältnis Kanulehrer/Schüler: 1:6 (für ein optimales Lernergebnis)

Weitere Leistungen (bei Buchung von Leihausrüstung)

  • Miete eines laminierten Seekajaks aus der >>Lettmann-Seekajak-Flotte, Paddel und Spritzdecke
  • Miete der kompletten, sehr hochwertigen Seekajak-Ausrüstung (Kajak, Paddel, Spritzdecke, Schwimmwesten, Paddeljacke, Long John, Helm, Towline)
  • *Miete der Körperausrüstung (Paddeljacke, Long John, Schwimmweste, Helm, Towline)
  • Gegen Aufpreis könnt ihr einen (Semi-) Trockenanzug leihen. Ein Neoprenanzug reicht in der Regel aus. Im Frühjahr oder an kalten Tagen ist ein Trockenanzug sehr angenehm. Insgesamt ist ein Trockenanzug etwas gemütlicher, da ihr Funktionsunterwäsche auf der Haut tragt und darüber den Anzug. Diesen könnt ihr euch vorstellen als eine Kombination von Regenhose und Regenjacke, die miteinander verbunden sind. An den Armen habt ihr Latexmanschetten, die verhindern, das Wasser eintreten kann. An den Beinen befinden sich Füßlinge, so dass auch eure Füße trocken bleiben. Am Hals habt ihr ein verstellbares Neoprenbündchen. Dadurch ist der Anzug nicht 100%ig dicht, aber Latex am Hals ist nicht jedermanns Geschmack.

Weitere Kosten, die nicht in den Leistungen enthalten sind

  • An-/Abreise nach/von Lefkas
  • Übernachtung
  • Verpflegung
  • Ggf. kurze Fahrten vor Ort mit dem PKW, Bus oder Taxi

 

Weitere Infos

1. Termin

2. Erlebnis

EUR
Preis inkl. {{ taxRate }}% MwSt.