Griechenland
Kajak
Kurs
Seekajak Fortgeschrittenen Kurs Korfu

Seekajakkurs Griechenland EPP3

Seekajak-Fahren auf Korfu ist eine der schönsten Arten des Paddelns. Du paddelst schon länger Seekajak oder Wildwasser, hast schon einige Kurse belegt oder eigene Erfahrungen gesammelt?  Nun willst du wissen wo du stehst - bist du reif für das Meer oder eher für die Insel? Dann ist dieser EPP3-Prüfungskurs genau das Richtige für dich!

Leistungen

  • Organisation und Durchführung des Kurses durch unsere Kanulehrer
  • Schulung in Theorie und Praxis nach Richtlinien des BVKanu nur durch ausgebildete Kanulehrer
  • Verhältnis Kanulehrer/Schüler: 1:6 (für ein optimales Lernergebnis)
  • 5 Paddeltage

Treffpunkt

Agios Georgios, Korfu

Startzeit

10:00 Uhr

Dauer

6 Tage

Über diesen Kurs

EPP der Stufe 3 bedeutet, kurz zusammengefasst, folgendes:

„Der ausgebildete Seekajakfahrer kann als kompetentes Gruppenmitglied an Tagestouren bei moderaten Bedingungen (Wind bis 4 Bft.) in tidenfreien Küstengewässern teilnehmen“.

Doch warum EPP?

Der bestandene EPP3 ist auch für Fahrtenleiter, die dich nicht persönlich kennen der Nachweis, dass du es drauf hast und für ihn die Möglichkeit dich „trotzdem“ mitzunehmen.

Und warum auf Korfu?

Unser EPP3-Kurs Mittelmeer findet immer in unterschiedlichen Destinationen im Mittelmeerraum statt. In der Regel gibt es mindestens einen EPP3-Kurs in Griechenland. Nach Lefkas und Kreta ist das 2020 die schöne Insel Korfu. Dieser Kurs bietet dir die einzigartige Möglichkeit, unter idealen Trainingsbedingungen deine Skills auf EPP3-Niveau zu bringen und diese dann prüfen zu lassen. Das Wasser ist warm, die Luft auch, die Landschaft beeindruckend und das griechische Essen erste Sahne. Hier können wir unter Realbedingungen trainieren und prüfen.

Die Tage werden trainingsintensiv und erlebnisreich sein. Trotzdem werden wir Zeit haben die Insel zu genießen. Ein erfrischendes Bad zwischen den Trainingseinheiten oder am Ende des Tages am Hausstrand in unserer Bucht - das gehört auf jeden Fall dazu.

 

Voraussetzungen an die Teilnehmer

Du paddelst schon länger Seekajak oder Wildwasser, hast schon einige Kurse belegt oder eigene Erfahrungen gesammelt?  Nun willst du wissen wo du stehst - bist du reif für das Meer oder eher für die Insel? Dann ist dieser EPP3-Prüfungskurs genau das Richtige für dich!

Wenn Du schon gute Voraussetzungen mitbringst (du hast mindestens die Inhalte des EPP2 drauf oder hast sogar schon einen EPP2 erworben und danach fleißig weiter geübt) dann werden wir alles daran setzen dich innerhalb dieser fünf Tage auf das EPP3-Seebefähigungsniveau für Nicht-Tiden-Gewässer zu bringen.

Auch wenn die Rolle noch nicht zu 100% sitzt (80% müssten es aber schon sein) oder es bei der Paddeltechnik „klemmt“ - kein Problem! Während dieses Kurses haben wir Zeit nicht nur Elemente abzuprüfen, sondern wirklich mit dir und deiner Technik zu arbeiten. Auch erste Erfahrungen im Felsrevier zu sammeln ist Teil dieses Kurses - Korfu ist hier ein perfektes Trainingsrevier.

Die genauen Anforderungen für den EPP 3 findest Du hier:

http://www.kanu.de/go/dkv/_ws/mediabase/downloads/freizeit/EPP%20Deutschland/6_EPP-Voraussetzungen_Stufe_3.pdf

 

Inhalte dieses Kurses

Hier ein kurzer Überblick über die Anforderungen und Trainingsbestandteile. Wie schon aus dem Text oben hervorgeht, müsst ihr nicht alle Inhalte beherrschen. Wir haben fünf Tage Zeit für ein Update. Trotzdem sollten euch diese Techniken und Inhalte grundsätzlich bekannt sein.

Seekajak-Grundwissen und Grundtechniken:

  • Die adäquate Ausrüstung wählen können: von Kopf bis Fuß, von Paddel bis Boot
  • Kleiner Helfer dabei haben: Reparatur-Kit (z.B. Ducktape), Erste-Hilfe-Kit, Signalmittel (z.B.: Smartphone; UKW Funk; Niko), etc.
  • Das Seekajak bewegen: Heben und tragen, starten und landen
  • Paddeln auf See: Effizientes Vorwärtspaddeln, Rückwärtspaddeln, stoppen, Kurshalten
  • Fahren in Strömung und Welle
  • Stützen in der Welle
  • Richtungswechsel, Seitwärts versetzen
  • einseitiges Rollen auf flachem Wasser

Sicherheit und Rettung:

  • Partnerrettung, Eskimorettung & Co
  • Schlepptechniken

Seemannschaft:

  • Navigation auf See: Seezeichen, Kompasskurs, Kreuzpeilung und vieles mehr.
  • Führung und fahren in der Gruppe auf See
  • Umwelt und Revierkenntnisse erarbeiten

Im Fokus dieses Prüfungs-Kurses steht das Paddeln in der Gruppe auf dem Mittelmeer. Wir wenden die o.g. Techniken in der Praxis an und trainieren diese ausführlich. Wer am Ende des Kurses doch nicht ganz die erforderlichen Kenntnisse nachweisen kann, erhält eine Teilnahmebescheinigung und ein ausführliches Feedback woran noch zu arbeiten wäre.

 

Ablauf des Kurses

Tag 1: Bestandsaufnahme und Ausrüstungs-Check

Tag 2-4: Training individuell auf die Handlungsfelder der Teilnehmer ausgerichtet, natürlich geht es nicht allein darum möglichst viel zu lernen sondern natürlich auch möglichst viel Spaß zu haben.

Tag 5: „Prüfung“: Die Inhalte werden z.T. schon während des „Trainings“ geprüft, der Tag dient eher als krönender Abschluss, evtl. mit einer ersten Tour, die die Teilnehmer selbst geplant haben.

 

Voraussetzungen an die Teilnehmer

Ihr müsst mehr als nur die Grundkenntnisse des Seekajakfahrens mitbringen und die Rolle in stillem Wasser auf einer Seite beherrschen. Tagesetappen bis ca. 30 Kilometer Länge sollten für euch kein Problem sein. Kleine Wellen bis zu einem halben Meter Höhe sollten euch nicht schrecken, außerdem solltet ihr Lust auf Meer haben ;-)

Vorbereitung:

Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann könnt ihr als Vorbereitung auf diese Reise zum Beispiel am Aufabukurs Seekajak Nordsee auf Baltrum teilnehmen.

Gerne können wir bei einem Telefonat klären, ob ihr die Voraussetzungen für diesen Kurs erfüllt.

 

Unterkunft

Wir beziehen unsere Zimmer in Agios Georgios. Der kleine Ort liegt an der Westküste Korfus. Hier gibt es einen langen Strand, wie gemacht für unsere Kurse, sowie viele schöne Appartements, einige Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Tavernas.

In der Bucht von Agios Georgios (Postleitzahl 49081) stehen euch eine Vielzahl an Unterkünften, der unterschiedlichsten Preiskategorien zur Verfügung. In den gängigen Reiseportalen werdet ihr nicht nur fündig, sondern die Qual der Wahl haben. Weitere Informationen findet ihr in unseren Reiseunterlagen.

 

Verpflegung

Nach dem Kurstag will der Paddlermagen wieder gefüllt werden. Gerne kehren wir am Abend gemeinsam in ein gemütliches Restaurants ein und speisen in der angenehm lauen griechischen Luft. Die lokale Küche ist vielseitig und bietet auch jede Menge vegetarische Köstlichkeiten.

Wer nicht mit Essen gehen möchte, kann sich gerne selbst versorgen. Die empfohlenen Appartements verfügen über eine kleine Kochnische mit 2 Herdplatten. Hier kann nach Lust und Laune gebrutzelt werden.

 

Anreise

Mit dem Flieger

Am einfachsten ist die Anreise mit dem Flieger von einem der großen deutschen Flughäfen nach Korfu-Stadt. Agios Georgios befindet sich ca. 35 Kilometer entfernt vom Flughafen. Mit dem Taxi ist die Anreise in gut 45 Minuten und für ca. 50,- Euro zu haben. Gerne geben wir auf Wunsch eure Anreise- und Kontaktdaten an die anderen Teilnehmer weiter, damit ihr euch das Taxi teilen könnt.

+ KTEL-Bus

Viele Griechen und Touristen reisen mit den günstigen grünen Überlandbussen (KTEL). Auch mit diesen ist die Anreise ab Korfu-Stadt machbar, erfordert aber eine gute Planung und etwas Geduld.

+ Leihwagen

Wenn ihr gerne mobil sein möchtet, zum Beispiel um am späten Nachmittag/Abend sowie am freien Tag die Insel zu erkunden, empfehlen wir vor Ort einen Mietwagen zu mieten. 2016 hätten wir spontan eine Woche Fahrzeug-Miete für 22,- Euro pro Tag bekommen. Wenn ihr Interesse an einem Carsharing vor Ort mit anderen Teilnehmern habt, geben wir gerne die Kontaktdaten weiter.

Preisebeispiele (Stand Februar 2017)

Bereits für 167,- Euro kommt ihr ab München nach Korfu. Allerdings benötigt ihr 4 h für den Hinflug bzw. 6 h für den Rückflug.

Bereits in 2 h 35 min (Hinflug) und 2 h 50 min (Rückflug) fliegt ihr für 275,- Euro von Düsseldorf nach Korfu und zurück.

 

Mit dem Auto

Die Anreise mit dem PKW ist recht lang. Hat man viel Zeit, so kann man über den Balkan (Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Nordgriechenland) und dann mit der Fähre nach Korfu anreisen.

Schneller und bequemer geht es von Ancona oder Venedig mit der Fähre nach Igoumenitsa. Von Igoumenitsa fährt eine kleinere Fähre nach Korfu.

 

Leistungen

  • Organisation und Durchführung des Kurses durch unsere Kanulehrer
  • Wir schulen nach BVKanu-Richtlinien
  • Verhältnis Kanulehrer/Schüler: 1:6 (für ein optimales Lernergebnis)
  • Ausstellung des EPP3 (EPP2) nach bestandener Prüfung

Weitere Leistungen (bei Buchung von Leihausrüstung)

  • Miete eines laminierten Seekajaks aus der >>Lettmann-Seekajak-Flotte, Paddel und Spritzdecke
  • Miete der kompletten, sehr hochwertigen Seekajak-Ausrüstung (Kajak, Paddel, Spritzdecke, Schwimmwesten, Paddeljacke, Long John, Helm, Towline)
  • *Miete der Körperausrüstung (Paddeljacke, Long John, Schwimmweste, Helm, Towline)
  • Gegen Aufpreis könnt ihr einen (Semi-) Trockenanzug leihen. Ein Neoprenanzug reicht in der Regel aus. Im Frühjahr oder an kalten Tagen ist ein Trockenanzug sehr angenehm. Insgesamt ist ein Trockenanzug etwas gemütlicher, da ihr Funktionsunterwäsche auf der Haut tragt und darüber den Anzug. Diesen könnt ihr euch vorstellen als eine Kombination von Regenhose und Regenjacke, die miteinander verbunden sind. An den Armen habt ihr Latexmanschetten, die verhindern, das Wasser eintreten kann. An den Beinen befinden sich Füßlinge, so dass auch eure Füße trocken bleiben. Am Hals habt ihr ein verstellbares Neoprenbündchen. Dadurch ist der Anzug nicht 100%ig dicht, aber Latex am Hals ist nicht jedermanns Geschmack.

Weitere Kosten, die nicht in den Leistungen enthalten sind

  • An-/Abreise
  • Übernachtung
  • Verpflegung
  • Ggf. kurze Fahrten vor Ort mit dem PKW, Bus oder Taxi

Dein Guide bei diesem Kurs

Christian Dingenotto

Weitere Infos

1. Erlebnis

EUR
Preis inkl. {{ taxRate }}% MwSt.